Umfrage: "Die Golfregeln - Golfers Freund oder Feind?"

Die grafische bzw. ausführliche Auswertung der Fragen erhalten Sie beim Klicken auf die fünf Illustrationen ganz unten.

Recht eindeutig fiel die Antwort auf die Frage 1 nach dem allgemeinen Stellenwert der Golfregeln unter den Teilnehmern aus: für 86,1 % sind die Golfregeln ein essentieller Bestandteil des Golfspiels. Lediglich eine Person unter den 122 Teilnehmern empfindet die Golfregeln als unnötigen Ballast beim Golfen.

Bei der Einhaltung der Golfregeln teilt sich das Feld: 60 der Teilnehmer (49,2 %) geben bei der Frage 2 an, dass sie zwischen einem Turnier und einer Privatrunde unterscheiden und bei ersterem die Golfregeln einhalten, während sie das bei einer privaten Runde nicht immer tun. Immerhin 47,5 % der Teilnehmer machen da keinen Unterschied und spielen immer Regel konform. Vier Teilnehmer geben an, dass sie die Golfregeln nicht tierisch ernst nehmen, was auch auf die Einhaltung bzw. Nichteinhaltung derselben schließen lässt.

Die Kenntnis der Golfregeln ist bei den meisten Teilnehmern (65,3 %) gut ausgeprägt, wie die Antworten auf die Frage 3 erkennen lassen. 9,1 % geben sogar an, dass sie richtige Regelprofis sind. Immerhin ein Viertel (24,8 %) kennt die wichtigsten Golfregeln und nur einer einzigen Person sind die Golfregeln schlichtweg egal.

Spannend wird es bei der Frage 4, wo es ums Schummeln bei einem Turnier ging. Bei der anonmyen Umfrage haben 16 Teilnehmern (13,7 %) zugegeben, schon mal bei einem Turnier bewusst gegen die Regeln verstoßen zu haben. Interessant sind auch die unterschiedlichen Motive, die dahinter standen: Von der "Handicapverbesserung" über "Frust" bis zur "Unwissenheit" reichen die Begründungen für das unlautere Tun. Alle 16 Antworten finden Sie bei der Grafik zur Frage 4 weiter unten.

Und bei der abschließenden Frage 5 haben wir die Wichtigkeit von diversen Themen in direktem bzw. indirektem Zusammenhang mit den Golfregeln in den Fokus gerückt: Vom "Spirit of the Game" über die Bekleidungsvorschriften bis zum Ausbessern von Divots und Pitching Marks. Spannend dabei ist die Bandbreite der Angaben (aus der rechten der beiden Grafiken ersichtlich), wo klar erkennbar ist, welche Punkte allen Teilnehmern wichtig sind, nämlich der "Spirit of the Game" und die "Schonung des Golfplatzes", während sich bei den Bekleidungsvorschriften die Geister scheiden: 22 Teilnehmer finden diese "sehr wichtig", 40 "wichtig", 42 "nicht so wichtig" und für 12 sind diese "gar nicht wichtig".

 

Herzlichen Dank allen Teilnehmern!