Für einen perfekten Rundum-Golf-Genuss braucht es das Gesamterlebnis während unseres Aufenthaltes am Golfplatz. Und dieses ist besonders durch die Qualität des Service geprägt. Zum spielerischen Geschehen auf 18 Bahnen kommen Freundlichkeit, hohe Servicequalität, eine ausgezeichnete Gastronomie und einiges mehr dazu. Der Leading Test beinhaltet auch diese Kriterien abseits der Spielbahnen: die Service-Einrichtungen.
DER LEADING TEST – EIN QUALITÄTSPUZZLE
Der sogenannte Leading Test wurde über viele Jahre von den Leading Golf Courses Austria und dem Marktforschungsinstitut Spectra entwickelt. Die wesentlichen Ziele der Qualitätstests bestehen darin, ein möglichst hohes, gleichförmiges Niveau aller Leading Golf Courses zu erreichen und die Golfclubs mit einem wirksamen Instrument zur ständigen Qualitätsverbesserung zu unterstützen.
ZEHN BEREICHE
Der Test bewertet mit etwa 120 Fragen zehn Bereiche mit unterschiedlicher Gewichtung:
Fixe Platzgegebenheiten, Lage, Design (20 %), Fairways (10 %), Greens (15 %), Abschläge (5 %), Übungsgelände (5 %), Platzeinrichtungen (5 %), Sekretariat (10 %), Restaurant (10 %), Infrastruktur, Garderoben, Proshop (10 %), Image/Marketing (10 %).
Machen Sie doch einmal den Versuch, und betrachten Sie einen Platz beim nächsten Mal nach den detaillierten Kriterien des Leading Tests - wobei die Bewertungsskala von 4 (sehr gut) bis 1 (mangelhaft) reicht.
Zur Beurteilung der SERVICE-EINRICHTUNGEN werden folgenden Fragen (hier verkürzt dargestellt) bewertet:
Beurteiltung des SEKRETARIATS
- Empfangsbereich des Sekretariats - beurteilt wird Größe, Gestaltung, Ausstattung, Repräsentativität, Erreichbarkeit, Ambiente und Optik
- Freundlichkeit, Information, Service des Personals - beim Eintreffen/Empfang des Golfers
- Betreuungsqualität des Personals - Engagement und Kompetenz
- Gibt es im Clubhaus öffentliches WLAN für Internetzugang
Beurteilung des RESTAURANTS
- Innenarchitektur & Ausstattung - Ambiente, Atmosphäre, Gemütlichkeit, Qualität des Mobiliars
- Freundlichkeit des Personals
- Kompetenz, Betreuungsqualität des Personals - Aufmerksamkeit, Umsichtigkeit, Professionalität, Auftritt, Bekleidung, Weinempfehlung, Engagiertheit in der Gästebetreuung
- Tischkultur im Innenraum bzw. auf der Terrasse des Restaurants - Ist es stimmig mit dem Ambiente des Clubs, des Restaurants und passend zur Region?
- Angebot an Speisen - Angebotsvielfalt, spezielle Tages- und Saisonangebote, Menüs, regionale Spezialitäten
- Qualität der Speisen
- Qualität und Vielfalt des Weinangebots
- Atmosphäre/Gemütlichkeit der Terrasse - Lage, Ausblick, Umgebung, Gemütlichkeit, Mobiliar, Qualität der Freiluft-Tischkultur
- Preis-Leistungsverhältnis - unter Anbetracht der oben angeführten Aspekte in Relation zum Preis
- Öffnungszeiten des Restaurants in der Saison
Beurteilung der GARDEROBEN
- Umkleideräume - Ausstattung, Modernität, Größe, Sauberkeit; Handtücher, Föns etc.
- Qualität der Duschen - Ausstattung, Modernität, Sauberkeit
- Anzahl der Duschen - Summe der Duschen in der Damen-, Herren- und Gästegarderobe
Beurteilung PROSHOP
- Architektur/Räumlichkeit - Größe, Gestaltung
- Warenpräsentation - Sortiment, sauber, aufgeräumt, Kauflust
- Betreuungsqualität des Personals - Aufmerksamkeit, Empfehlungen, Umsichtigkeit, Engagement, Professionalität, Auftritt
- An wievielen Tagen ist der Pro Shop grundsätzlich mindestens 8 Stunden geöffnet?
- Leihservice Golfschlägerset - für Damen und Herren, für Rechts- und Linkshänder
Beurteilung INFRAKSTRUKTUR-ZUSATZANGEBOTE
- Sauna/Dampfbad
- Schwimmbad
- Beautypoint - Massage etc.
- TV-Raum
- Spielzimmer - z.B Kartenspielen, Backgammon, Schach etc.
Wir wünschen Ihnen Schönes Spiel und viel Vergnügen beim Bewerten und vor allem beim bewusst(er)en Genießen der Qualitäten Ihres Golfplatzes!
Im nächsten Blog dieser Serie wird es um die Test-Kriterien "Platzgegebenheiten, Lage, Design" gehen. Demnächst auf dieser Website!
TESTER WERDEN
Sie möchten selbst gerne LEADING-TESTER werden und die Qualität verschiedener Golfanlagen in ganz Österreich bewerten? Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht an office@leadinggolf.at mit Namen, Club-Zugehörigkeit, Spielvorgabe, Alter, Adresse, Telefonnummer und ein paar Zeilen zum Thema:
Was macht für Sie – jetzt nicht in Zusammenhang mit den Testkriterien – ein qualitativ hochwertiges, erinnerungswürdiges GOLF-ERLEBNIS aus? Und was kann Ihnen eine (mitunter sonst sehr schöne) Golfrunde verleiden?
Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen!