Martin Tschoner / Präsident GC Achensee: »Der Mehrwert zur Landschaft«
Der 1934 gegründete Golfclub in Pertisau ist nicht nur der älteste in Tirol, sondern zählt auch zu den ersten Golfclubs in Österreich. Die generelle Schönheit der Region, der Achensee und seine besondere Lage quasi direkt beim Naturpark Karwendel, dem größten zusammenhängenden Naturschutzgebiet der Ostalpen, machen den Platz einzigartig.
2013 entschied sich der GC Achensee dafür, bei den Leading Golf Courses Austria dabei zu sein. Im Hintergrund stand die Frage, wo wollen wir uns hin entwickeln? Statt auf Massen-Golftourismus zu setzen, entschieden wir uns dafür, unsere Qualität auf ein hohes Level zu schrauben.
Mit der Einstufung als Leading Golf Course ist einerseits eine Marketing-Wirkung nach außen verbunden und andererseits entstehen durch die permanenten Qualitätskontrollen positive Effekte nach innen: Das Feedback von den Testern zeigt Verbesserungspotential auf und der Blick von außen verhindert eine gewisse Betriebsblindheit, die sich mit den Jahren manchmal einstellt.
Meiner Erfahrung nach sind die anonymen Qualitäts-Tests nicht nur ein wirksames Tool, sondern ein Ansporn für das gesamte Team – vom Greenkeeping bis zur Gastronomie. Und der Erfahrungs- und Meinungs-Austausch unter den Kollegen von den anderen Leading Golf Courses ist sehr wertvoll, weil wir alle das gleiche Ziel verfolgen.
Die Leading Golf Courses sind eine etablierte Premium-Marke – was eine Erwartungshaltung schürt und ein Leistungsversprechen an unsere Mitglieder und Gäste abgibt.
Mit sportlichen Grüßen!
Martin Tschoner
Präsident GC Achensee